You are currently viewing Neues aus der 5a und 5b

Neues aus der 5a und 5b

Tischtennis–Schulmeisterschaft:

Am Freitag, den 27.05.2022 fand die Tischtennis-Schulmeisterschaft der Pestalozzi–Mittelschule statt. 25 motivierte Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgangsstufen trafen sich in der Sporthalle, um ihre Leistungen mit den anderen Wettkampfteilnehmern in den jeweiligen Altersstufen zu messen. Fair und mit viel Freude wurden an jeder Platte eifrig die Bälle gewechselt.
Es war ein intensives und hochspannendes Turnier, bei dem alle bis zum Schluss mitspielen konnten und die Rangliste der Jahrgangsstufen 5 und 6 sowie die Rangliste der Jahrgangsstufen 7 und 8 ausgespielt wurden. Ein Dank geht an alle Schülerinnen und Schülern für das gute Miteinander und ein Hoch an die Sieger in den jeweiligen Altersstufen.
Mit Spannung und Vorfreude trainieren nun die beiden Schulmannschaften der Pestalozzi– Mittelschule für die Würzburger Tischtennis Stadtmeisterschaft der Schulen, die am 29.06.2022 in der Pestalozzi–Mittelschule stattfinden wird.

Zeitreise Mittelalter:

Die Klassen 5a und 5b besuchten gemeinsam die Ausstellung „Zeitreise Mittelalter“ im Museum für Franken auf der Festung Marienberg. Gestartet wurde an der Pestalozzi–Mittelschule zu Fuß mit einer Wanderung durch den Ringpark und das alte Landes-gartenschaugelände hinauf zur Festung Marienberg. Beeindruckt wurde die Festung und die Festungsanlage schon vom Mainufer aus bewundert und dann staunend erwandert. Zum Bestaunen gab es auch im Museum für Franken einiges. Fleißig und wissbegierig arbeiteten sich die Schülerinnen und Schüler der beiden 5. Klassen an Hand eines Fragebogens durch die tolle Ausstellung „Zeitreise Mittelalter“, die an zahlreichen Mitmachstationen, die ferne Zeit erlebbar machte.

Märchenerzählerin:

Am 29. März 2022 besuchte die Märchenerzählerin Karola Graf die Klassen 5a und 5b und entführte die Schülerinnen und Schüler in die Welt der Märchen. Gespannt lauschten alle dem Märchen „Die Kristallkugel“ von den Gebrüdern Grimm und ließen sich von einem Märchen aus Tausendundeine Nacht verzaubern. Gemeinsam wurde zum Abschluss noch ein eigenes Märchen erfunden, das mit viel Phantasie und spannenden Wendungen doch einem typischen Märchenaufbau folgte. Ein herzlicher Dank geht an die Märchenerzählerin Karola Graf, die die Schülerinnen und Schüler mit ihrer spannenden Erzählweise ganz und gar in den Bann zog.

S. Purius, 5a