Vertiefte Berufsorientierung

Simon Scheder (Sozialpädagoge) Übergangsmanager,

da seit diesem Schuljahr 2022/23 die Stelle des Übergangsmanagements geschaffen wurde und ich somit neu an die Pestalozzi Mittelschule gekommen bin, möchte ich mich Ihnen hiermit kurz vorstellen und Ihnen einen Einblick in mein Aufgabenfeld geben.

Mein Name ist Simon Scheder, ich bin Diplom Sozialpädagoge und von der Handwerkskammer Service GmbH beauftragt das Übergangsmanagement (Übergang Schule-Beruf) an der Pestalozzi Mitteschule in Form der Vertieften Berufsorientierung (VBO) sowie Berufsorientierender Module (BOM) durchzuführen. Mein Büro befindet sich im ersten Stock (Besprechungsraum 1.02) der Schule und ich bin dienstags, mittwochs und (ab Mitte Oktober) donnerstags zwischen 8.00 und 13.00 Uhr dort anzutreffen.

Nun zu meinen Aufgaben:

Das Übergangsmanagement hat die Aufgabe eine vertiefte Berufsorientierung (VBO) und Berufsorientierende Module (BOM) mit SchülerInnen der 8. Und 9. Klassen durchzuführen, d.h.: Wir unterstützen die SchülerInnen bei der Suche nach geeigneten Praktikumsstellen inklusive dessen Betreuung, Begleitung und Nachbereitung. Des Weiteren ist es unsere Aufgabe bei der Erstellung aussagekräftiger und individueller Bewerbungsunterlagen sowie der Suche nach geeigneten Ausbildungsstellen zu helfen. Wir fördern die Entwicklung von Schlüsselkompetenzen und Potentialen, welche für eine nachhaltige Integration in den Ausbildungsmarkt nötig sind und bereiten die SchülerInnen auf Vorstellungsgespräche und Einstellungstests vor. Ein weiteres Aufgabenfeld des Übergangsmanagements ist es, über wesentliche Berufsfelder und Ausbildungsstellen sowie deren Zugangsvoraussetzungen zu informieren in Form von persönlichen Gesprächen, Gruppengesprächen, Betriebserkundungen sowie durch Berufsbörsen und Vorträge verschiedener Betriebe/Einrichtungen in der Schule.

Um eine optimale Unterstützung zu gewährleisten ist es nötig, sich mit allen an der Berufsorientierung beteiligten KollegInnen auszutauschen und zusammenzuarbeiten. Hierzu zählen die LehrerInnen, die JaS (Jugendsozialarbeit an Schulen), der MSD (Mobiler sonderpädagogischer Dienst), die Berufsberatung der Agentur für Arbeit, die Ausbildungs- bzw. Praktikumsbetriebe und auch die jeweiligen Eltern/Erziehungsberechtigten.

Falls Sie Fragen haben bezüglich des Praktikums/der Ausbildung Ihres Kindes und/oder einen Gesprächstermin mit mir vereinbaren wollen, dürfen Sie gerne auf mich zugehen.

E-Mail Adresse:  simon.scheder@hwk-service.de
Homepage: www.pestalozzi-mittelschule-wuerzburg.de