Heilpädagogik an der Pestalozzi-Mittelschule Würzburg

Seit dem Schuljahr 2020/21 ist Frau Kober an unserer Schule als Heilpädagogin tätig.

Die Heilpädagogik beschäftigt sich mit der Lebensgestaltung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in erschwerten Beziehungs-, Lebens- und Lernverhältnissen.

Grundlage für professionell heilpädagogisches Handeln stellt die Heilpädagogisches Diagnostik dar, um den Anderen mit dessen subjektiven Sinnvorstellungen, biographischen Prägungen und individuellen Lebensvollzügen ganzheitlich wahrzunehmen, zu verstehen, zu begleiten und zu fördern.

Mithilfe einer von Empathie und Wertschätzung geprägten zuverlässigen und vertrauensvollen Beziehung werden erweiternde und korrigierende Erfahrungen ermöglicht, die die Lebensqualität, Selbstgestaltungsmöglichkeiten und Teilhabechancen stärken und optimieren sollen.

Tätigkeitsbezogene Handlungsfelder im Kontext der Pestalozzi-Mittelschule Würzburg (Auswahl):

• Analyse von Ressourcen und Herausforderungen im Unterricht und anderen Gruppenkontexten
  • Stärkung sozial-emotionaler Kompetenzen (z.B. Ausbau von Konfliktlösestrategien, effektiver Umgang mit Stress-, Angsterleben und weiteren Belastungen, Kontaktgestaltung zu anderen, Stärkung des Selbstvertrauens und -wertgefühls)
  • Förderung von Lernvoraussetzungen (z.B. Verbesserung der Aufmerksamkeits-, Konzentrations-, Selbstregulationsfähigkeit, Aufholen von Lernrückständen)
  • Erweiterung von Lern- und Motivationsstrategien (z.B. Stärkung der Lernmotivation, Leistungsbereitschaft, Selbstwirksamkeitserleben)
  • Eltern- und Familienarbeit
  • Beratung des Lehrerkollegiums
  • Mitwirkung am Schulprofil (Konzeptionsentwicklung)

Methodische Elemente heilpädagogischen Handelns in Einzel- und Gruppensettings (Auswahl):

• Wahrnehmungsförderung
  • Sprach- und Kommunikationsförderung