Jugendsozialarbeit an der Pestalozzi-Mittelschule

Frau Kerstin Dörling – Diplom-Sozialpädagogin (FH) – ist im Rahmen der Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS) mit einem Umfang von 30 Stunden an der Pestalozzi-Mittelschule tätig. Sie ist Ansprechpartnerin für Kinder, Eltern, Lehrkräfte und weitere Kooperationspartner der Schule.

Als intensive Form der Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule hat JaS das Ziel junge Menschen zu unterstützen und zu fördern. Die Chancen der Kinder auf Entwicklung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit sollen verbessert werden, besonders bei sozialen Benachteiligungen und individuellen Beeinträchtigungen.

Frau Dörling bietet eine vertrauliche Beratung an und vermittelt im Bedarfsfall auch an andere Stellen weiter, z.B. bei Schwierigkeiten und Konflikten im Schulalltag und/oder in der Familie.

Angebote der JaS-Fachkraft sind u.a.:

• Beratung, Unterstützung und Begleitung, z. B. Erziehungsberatung, Hausbesuche
  • Individuelles Verhaltenstraining, konkrete Anleitung zur Umsetzung von erarbeiteten Lösungsstrategien
  • Training in Gruppen zur Stärkung der eigenen Fähigkeiten (z.B. zur Konfliktlösung, zur Konzentration usw.)

Die enge Zusammenarbeit und Vernetzung mit Kooperationspartnern im Stadtteil ist ein weiterer wichtiger Bestandteil der Jugendsozialarbeit.

Kontakt:
Kerstin Dörling (Dipl. Sozialpädagogin FH)

Sprechzeiten: Montag und Mittwoch von 8.00 Uhr bis 9.45 Uhr und nach Vereinbarung

Telefon: 0931/ 200 47 59
kerstin.doerling@ealev.de