You are currently viewing Kunst macht Spaß

Kunst macht Spaß

Wir, die Praxisklasse 9 waren vom 21.11. bis 25.11.2022 in der Handwerkskammer in der Zellerau und haben gemeinsam mit Herrn Gehlofen dieses Projekt in zwei Teilen durchgeführt. Herr Gehlofen ist bei der HWK Ausbilder für die Maler und Lackierer.
Dabei ist zuerst als Gemeinschaftsarbeit dieses 3m x 2m große Bild entstanden, bei dem jeder Schüler, jede Schülerin einen Teil gestalten durfte.

Es hat den Titel: Global Warning – Global Warming, also sinngemäß: „Vorsicht, wir alle tragen zur Erwärmung unseres Planeten bei“. Die linke Hälfte des Bildes zeigt die Folgen des Klimawandels: Vertrocknung und gleichzeitig starke Regenfälle, die vieles zerstören. 
Die rechte Hälfte zeigt eine gesunde Natur – so wie wir sie erhalten wollen. Dazwischen ist die Skyline einer Stadt dargestellt. Sie soll zeigen, dass wir alle für unsere Erde verantwortlich sind und alle einen Beitrag zum Klimaschutz leisten können. 
Wir alle wissen, dass wir weniger Auto fahren und weniger fliegen sollen, klimafreundliche Materialien verwenden sollen, weniger Fleisch essen und insgesamt sparsamer mit Energie umgehen sollen. 
Wir haben gemeinsam die Arbeiten in der Handwerkskammer gut bearbeitet und sind relativ schnell damit fertig geworden. Am letzten Tag haben wir das fertige Bild vor unserem Klassenzimmer aufgehängt.

Als zweite Arbeit haben wir aus Holzresten Druckvorlage für diese überaus schönen Weihnachtskarten hergestellt. Es hat uns Spaß gemacht, etwas mit Holz zu arbeiten und dabei gelernt, wie man mit Geduld und etwas Geschick einen eigenen Stempel machen kann. Schwierig war, dass man sehr aufpassen musste, dass man beim Ausstemmen nichts von dem Holz abbricht oder sich mit dem Messer in die Finger schneidet. Zum Teil war das Holz, aus dem wir die Druckvorlagen gemacht haben, sehr hart. Bei dem großen Bild war das Verschmieren der Farben auf die Dauer anstrengend.

Die Arbeit hat uns aber insgesamt gut gefallen, auch wenn sie manchmal nicht ganz einfach war. Vor allem aber war es schön, dass wir gemeinsam das große Bild gestaltet haben und bei den Arbeiten auch Spaß hatten. Gut gefallen hat vielen von uns auch, dass wir das Bild über den Klimawandel gemacht haben, weil es schon ein wichtiges Thema für uns ist. Gut war auch, dass wir immer Hilfe bekommen haben, wenn es nötig war und wir etwas Neues ausprobieren konnten. Insgesamt war es bei dem Projekt nicht so streng, wie sonst im normalen Unterricht. 

Die Klasse P9 mit Herrn Ulrich