You are currently viewing Besuch im Seniorenheim

Besuch im Seniorenheim

Am 16. März ereignete sich in der Hueberspflege Würzburg ein großes Spektakel. So begeisterte die Klasse 7a der Pestalozzi-Mittelschule unter der Leitung ihrer Klassenlehrerin Frau Simon die Zuhörenden mit einer musikalischen Darbietung und brachten damit frischen Wind in die Einrichtung.

Nach einem kleinen Spaziergang in der Frühlingssonne durch das schöne Grombühl erreichte die Klasse am Vormittag das Seniorenheim in der Altstadt. Der Auftritt begann zunächst mit einer gesanglichen Einlage in Soloform, die dann im Kanon endete – mit voller Unterstützung durch das Publikum. Das Moderatorenteam der Klasse begleitete den gesamten Auftritt und unterstrich die einzelnen Stücke mit kleinen Anekdoten. Das Programm bot zudem eine Einlage mit sogenannten Boomwhackers – bunte Plastikröhren die in die Hand geschlagen werden und durch unterschiedliche Längen hohe und tiefe Töne erzeugen. Auch hier wurden einige Freiwillige aus dem Publikum zum Mitmachen und Ausprobieren animiert. Präsentiert wurde außerdem ein Stück von Mozart – begleitet von Trommeln, Triangeln und Rasseln. Geschlossen wurde das Programm dann durch das Stück „Boom-Dong-Dong“, ebenfalls gespielt auf den Boomwhackers. Angeleitet wurden die Stücke dabei von Frau Simon, welche neben der Organisation auch den Gesang unterstützte und die Klasse dirigierte. Aber nicht nur die Musik und die gespielten Instrumente der Klasse machten hierbei Stimmung. Auch rhythmisches Klatschen und gemeinsame Bewegungen motivierten das Publikum, sodass sich auch Pflegekräfte und Besuchende mitreißen ließen und begeistert mitmachten. 

Dass der Auftritt erfolgreich war wurde an der Begeisterung und dem Applaus der Zuhörenden deutlich spürbar. Und genau das ist das Ziel solcher Projekte: Menschen zusammenbringen, das Miteinander fördern und begeistern. Dies hat die Klasse mit ihrem Besuch definitiv erreicht und bei einigen Menschen heute Morgen für gute Laune gesorgt. Der Auftritt war somit rundum ein voller Erfolg.
Klasse 7a
PS: Um die Persöhnlichkeitsrechte der Heimbewohner zu wahren, haben wir die Gesichter unkenntlich gemacht. 

Vielen Dank für euer Engagement
            Die Schulleitung