You are currently viewing Leseförderung

Leseförderung

Am 19.04.2023 war Frau Judith Jörg, 3. Bürgermeisterin und Leiterin des Referats Bildung, Schule und Sport der Stadt Würzburg, zu Gast an der Pestalozzi-Mittelschule. Sie besuchte die Klasse 5a und folgte der Einladung von Frau Petra Pohl. Petra Pohl führt die Buchhandlung „erLesen“ in Grombühl. Seit drei Jahren initiiert sie das Projekt „Lesen macht Spaß“ in Kooperation mit der Pestalozzi-Mittelschule.

Bei diesem Leseprojekt profitieren die SchülerInnen der fünften Jahrgangsstufe von Frau Pohls Besuchen. Als Buchhändlerin weiß sie, wie man die Kinder für Bücher und das Lesen auf eine ganz besondere Art und Weise begeistern kann.

„Um einen Zugang zum Thema Lesen zu schaffen, sind eine interessen- und altersgerechte Literaturauswahl, aktueller und abwechslungsreicher Zugang zu Büchern im direkten Umfeld der Kinder und – allen voran – eine positive Besetzung des Lesens wichtig.“ (Zitat Fr. Pohl)

Laut Frau Pohl ist Leseförderung eigentlich der falsche Begriff, sie sieht sich eher als Mutmacherin und möchte den Kindern Spaß am Lesen vermitteln. Um dies zu erreichen, setzt Frau Pohl Spiele ein, mit denen sie den Wortschatz erweitert, das Lesen übt und die Konzentrationsfähigkeit verbessert. Ihre Leseförderstunden sind ein freier Raum ohne Leistungsdruck. So kann den SchülerInnen die Angst vor dem Lesen genommen werden.

Für das Engagement bedankt sich die Pestalozzi-Schulfamilie!