Am letzten Mittwoch vor den Sommerferien (26. Juli 2023), von 10:30 Uhr bis 12:15 Uhr, hieß die Klasse 7a Herrn Andreas Kuhnhäuser von der Freiwilligen Feuerwehr, in ihrem Klassenzimmer willkommen.
Um 10:30 Uhr fand zunächst eine Vorstellung im Klassenzimmer über die Feuerwehr Würzburg statt. Zum Beispiel wurden die Aufgaben der Feuerwehr geklärt. Was nicht alle wussten, dass die Feuerwehr nicht nur das Feuer löscht, sondern auch viele andere Aufgaben übernimmt:
– bei Hochwasser
– Sturmschäden
– Verkehrsunfälle
Außerdem betreibt die Feuerwehr aktiven Umweltschutz, etwa durch die Eindämmung bei Ölunfällen, Binden von Ölspuren oder Kfz-Flüssigkeiten auf Straßen als Gefahrenabwehr, Aufnahme von Kfz-Flüssigkeiten als Amtshilfe und Schutz vor chemischen, biologischen sowie atomaren Gefahren.
Das Retten ist die Abwendung einer Lebensgefahr von Menschen durch Sofortmaßnahmen (Erste Hilfe), die der Erhaltung oder Wiederherstellung von Atmung, Kreislauf oder Herztätigkeit dienen. Aber auch das Befreien von Menschen und Tieren aus einer Zwangslage durch technische Rettungsmaßnahmen gehören zum Retten.
Nach der Pause, um 11:30 Uhr, gab es im Pausenhof eine Unterweisung für den Umgang mit einem (simulierten) Mülltonnenbrand. Hierzu wurde eine Brandsimulationsanlage (Firetrainer) aufgebaut.
Die Schüler erhielten Informationen über die Vorgehensweise bei einem Brand sowie mit dem Umgang mit Handfeuerlöschern und wendeten dies praktisch an.
Jeder Schüler nahm daran teil und löschte das Feuer mit dem eigenen Feuerlöscher. Das machte einen Riesenspaß. Herr Andreas Kuhnhäuser bekam zum Schluss großen Applaus, für seine interessante, informative und kurzweilige Präsentation.
Fr. Simon, 7a