You are currently viewing Der Natur helfen…

Der Natur helfen…

Unsere Klasse 9P machte am 26.09. und am 28.09. ein Waldprojekt im Gramschatzer Wald. Dabei durften wir zusammen mit den Mitarbeitern vom Walderlebniszentrum folgende Sachen machen:

Bäume pflanzen: 

Unser Wald leidet unter der Klimaerwärmung. Besonders manche Baumarten – wie die Fichten -vertrocknen und sterben leicht ab. Deswegen haben wir kleine Weißtannen gepflanzt, die mit der Trockenheit besser klarkommen. Damit der kleine Baum gut wachsen kann, haben wir ein tiefes Loch mit dem Spaten gegraben und die kleine Pflanze mit allen Wurzeln eingesetzt und dann gegossen.

Bäume: pflegen: 

Damit die Bäumchen vor Rehen geschützt sind, die sie besonders gerne fressen, haben wir einen Stock in die Erde gehämmert und ein Schutzgitter angebracht. So ein Baum braucht 30 bis 40 Jahre, bis er richtig groß ist. Einige von uns haben mit der Sense erstmal Platz geschafft, dass wir gut pflanzen können. Wir haben auch Äste von großen Bäumen weggeschnitten, damit die kleinen Bäume genug Licht bekommen.

Wege freischneiden: 

Jeweils eine Gruppe hat auch noch Wege freigeschnitten, bzw. am Straßenrand Äste entfernt, damit die Autos nicht zerkratzt werden, die dort parken wollen. 

Unser Highlight 

war natürlich das gemeinsame Pizzaessen am Grillplatz dort. Im Holzkohleofen wurden unsere selbst belegten Pizzen gebacken….  

Uns hat das Waldprojekt Spaß gemacht, weil…

  • wir in der Natur gemeinsam etwas Sinnvolles gemacht haben
  • wir einen kleinen Beitrag zum Klimaschutz geleistet haben
  • wir gelernt haben, wie man Bäume pflanzt und wie wichtig sie für uns sind
  • die Pizza lecker war….  😉