You are currently viewing Im Frische-Center-Trabold

Im Frische-Center-Trabold

Am 09.04.2024 haben wir, die Klasse 5a mit Frau Purius und Herrn Schumm, einen Ausflug zum Edeka Frische-Center-Trabold in der Sanderau gemacht.
Nach dem Ankommen wurden wir in drei Gruppen aufgeteilt. Alle bekamen ein schwarzes Edeka T-Shirt. Frau Beirich hat uns nett begrüßt. Sie hat im Edeka Markt Stationen für uns vorbereitet. Es gab insgesamt drei Stationen. Wir waren in der Obstabteilung, hinter der Frischetheke und haben eine Schnitzeljagd im Edeka Markt gemacht.
In der Obstabteilung mussten wir von einem Arbeitsblatt das Obst und Gemüse finden. Jeder durfte sich dann einen frischen Orangensaft pressen. Wir konnten uns auch unser Lieblingsobst oder Lieblingsgemüse aussuchen. Aus den Sachen haben wir Gemüsesticks und einen riesigen Obstsalat gemacht. Ein paar Kinder haben sich geschnitten und brauchten ein Pflaster.
Bevor wir hinter die Frischetheke durften, mussten wir uns die Hände waschen und desinfizieren. Wir bekamen alle einen blauen Kittel und schwarze Handschuhe. Bei der Frischetheke konnten wir Wurst und Käse probieren. Jeder durfte sich dann zwei Sorten Wurst oder Käse aussuchen. Wir mussten sie wiegen, in der Kasse den Code eingeben und verpacken. Es war cool, an der Kasse den Code einzugeben.
Bei der Station „Schatzjagd“ durften wir Produkte für das Frühstück im Edeka Markt suchen und sie in einen Einkaufswagen legen. Dazu gab es einen Plan vom Markt. Darauf waren Orte markiert, an denen wir die Lebensmittel finden konnten.
Am Ende des Tages haben wir ein gesundes Frühstück gemacht, das war wie ein großes Festmahl. Es gab Brot, unsere Wurst und unseren Käse, Frischkäse, vegane Würstchen, unsere Gemüsesticks und Obstsalat. Die Kinder, die an dem Tag wegen Ramadan gefastet haben, durften sich etwas von den leckeren Sachen mit nach Hause nehmen.

Wir haben dann den Tag auf einem Blatt mit Smilies bewertet. Es war sehr schön. Nachdem wir uns von Frau Beirich verabschiedet hatten und ein Foto vor dem Edeka gemacht hatten bekamen wir noch ein kleines Eis. Wir sind mit vollem Bauch und einem O-Saft zur Schule zurückgelaufen. Das war ein toller Tag. Es hat richtig Spaß gemacht.

Marwa, Florian, Hailey, Maya, Megan