You are currently viewing Im Walderlebniszentrum

Im Walderlebniszentrum

Die Klasse 9P war von Dienstag bis Donnerstag im Walderlebniszentrum Gramschatz. Gramschatz ist circa 20 km nördlich von Würzburg entfernt. An den drei Tagen haben wir vormittags Holz gehackt, Äste abgeschnitten, Bäume gepflanzt und vieles mehr gemacht. Neben den praktischen Arbeiten haben wir auch viel über den Wald gelernt. An unserem letzten Tag haben wir gemeinsam Pizza in einem Holzofen gebacken.

Der Wald übernimmt wichtige Funktionen. Die wichtigste Funktion der Bäume ist, dass die Bäume durch die Photosynthese CO2 in Sauerstoff umwandeln, welchen wir Menschen zum Atmen benötigten. Des Weiteren ist der Wald ein wichtiger Lebensraum für viele Tiere, wie beispielsweise Rehe. Im Boden wird außerdem Wasser gespeichert. Aufgrund der Ruhe dient der Wald zudem als Erholungsraum für den Menschen. Es werden auch Rohstoffe wie Holz gewonnen. Der Wald ist also sehr wichtig für uns Menschen, die Tierwelt und unsere Umwelt und wir müssen sie schützen. Einen kleinen Beitrag konnten wir dazu leisten, in dem wir zusammen mehr als 100 kleine Tannen gepflanzt haben, von dem die nächsten Generationen hoffentlich auch noch einen Nutzen haben.

Ahmet, Leon und Mohamad

Zusammen mit dem Forstarbeiter gingen wir zum Pflanzen. Junge Bäume brauchen zum Wachsen viel Sonnenlicht. Da jedoch nicht alle genügend Sonnenlicht abbekommen, haben wir einige umgepflanzt, sodass sie jetzt an Orten stehen, wo ausreichend Sonne scheint. Während ein Teil der 9P Brennholz hackte, befreiten die anderen die Wanderwege im Wald von hineinragenden Zweigen. So wird sichergestellt, dass alle Schilder gut sichtbar sind. Zudem können die Bäume so gerade und astfrei wachsen. Die nächste Aufgabe war das Renovieren, also das Schleifen und Ölen, eines Lernspiels.  Bei diesem Lernspiel geht es um verschiedene Holzarten, bei denen man sein Wissen testen kann. Es steht im Walderlebniszentrum Gramschatzer Wald an einem tollen Lernpfad für Kinder. Ein Besuch dort lohnt sich.

Mateusz, Filip, Kerem

Die Zusammenarbeit unter uns war sehr gut, weil wir uns alle von Anfang gut verstanden haben. Wir waren in Zweier-Gruppen aufgeteilt und haben in den Teams Tannenbäume eingepflanzt, Holz gehackt und andere Pflanzen zurückgeschnitten. Die Gastfreundschaft der Mitarbeiter des Waldzentrums war auch sehr schön, weil alle respektvoll und freundlich mit uns umgingen und uns sehr gut erklärt haben, was wir machen sollen und immer hilfsbereit waren. Am Ende unseres Waldprojektes haben wir uns alle zusammengetan und haben Pizza aus einem Holzofen gegessen. Es hat sehr gut geschmeckt. Es hat uns auf jeden Fall viel Spaß gemacht und wir würden es gerne nochmal machen.

Adanna, Guxim, Xenia, Rajana