Mit dem traditionellen Schulsong wurde am 09.10.25 die Jahresanfangsfeier der Pestalozzi-Mittelschule eröffnet. Im Anschluss begrüßte die Schulleitung alle Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte.
In ihrer Ansprache zog die Schulleiterin einen interessanten Vergleich zwischen der Schule und einer Firma. Unter dem Motto „Lasst uns fliegen – gemeinsam können wir weit kommen“, bestärkte sie die gesamte Schulgemeinschaft darin, die „Firma Pestalozzi-Mittelschule“ zu einer Marke zu machen, deren Produkte (= Schülerinnen und Schüler) begehrt und angesehen sind.
Im Anschluss folgte ein besinnlicher Dialog, der von Schülerinnen und Schülern der neunten Klassen vorgetragen wurde. In diesem Beitrag ging es um das friedliche Miteinander von Muslimen und Christen – sowohl an der Schule als auch in der gesamten Gesellschaft. Die Darbietung verdeutlichte eindrucksvoll, dass alle Menschen unabhängig von Religion oder Herkunft die gleichen Wünsche und Ziele haben.
Musikalisch wurde die Feier fortgesetzt durch die Klassen 6a und 6b, die den Song „We Are the World“ präsentierten. Danach stellten sich die Kandidatinnen und Kandidaten für das Amt der Schülersprecherin bzw. des Schülersprechers vor und warben mit kreativen Ideen für ihre Wahl.
Die fünften Klassen zusammen mit der 6b rundeten die Feier mit ihrem schwungvollen Song „Hip-Hop – Schule ist top“ ab.
Am Ende erhielt jede Klasse einen Heliumluftballon mit einer Postkarte, die sie auf dem Pausenhof in den Himmel steigen ließen. Nun warten alle gespannt darauf, welche Postkarten ihren Weg zurück zur Schule finden werden.
Die Schulleitung bedankt sich bei allen Mitwirkenden für ihr Engagement und die gelungene Gestaltung der Feier. Insgesamt war die Veranstaltung ein stimmungsvoller und motivierender Auftakt in das neue Schuljahr – ganz im Sinne des Mottos: „Lasst uns fliegen – gemeinsam können wir weit kommen!“
