You are currently viewing Projekte 8a

Projekte 8a

Suchtprävention „KlarSicht.“

Die Schülerinnen und Schülern der Klasse 8a sprachen gemeinsam mit Stefanie Greß und Franziska Becker von der Suchtprävention der Diakonie Würzburg über das Thema Alkohol. Im Präventionsprogramm KlarSicht erfuhren die Schülerinnen und Schüler, wie viel Promille verschiedene Getränke haben und wie man sich verhält, wenn Freunde zu viel Alkohol trinken. Mit sogenannten Rauschbrillen probierten die Schüler aus, wie die Wahrnehmung durch Alkohol beeinflusst wird und stellten neugierig viele Fragen rund um das Thema.

Hände aus Gips

Im Kunstunterricht fertigten die Schüler der Klasse 8a Gipsabdrücke ihrer Hände an. Dazu stellten sie zunächst eine Abformung ihrer Hand aus Alginat her. In diese gossen sie Gips. Nun war Warten angesagt, bis der Gips getrocknet war. Mit Spannung wurden die Gipshände aus dem Alginat herausgeschält und nach einer weiteren Trocknungsphase auf einem Sockel befestigt.

(Verfasser: S. Purius)