You are currently viewing Lernen außerhalb der Schule

Lernen außerhalb der Schule

Was man nicht alles lernen kann, wenn man zum Weihnachtsmarkt geht…..Projektorientierter Unterricht der Klasse 5a

Wie viele Stände mit Essen gibt es? Welche Tiere sind in der Krippe? Wie oft kann ich Holzspielzeug kaufen?

Wir haben uns den Unterrichtsgang zum Würzburger Weihnachtsmarkt verdient. Wir haben für unsere Weihnachtsfeier viel gearbeitet.

Am Montag, den 19.12.22, liefen wir in der vierten Stunde gemeinsam mit Herrn Winkler los. Unsere Klassenlehrerin machte uns schon nach fünf Minuten auf die Verkehersregeln aufmerksam und mahnte uns vorsichtig zu sein. Das fanden wir nervig, aber eignentlich hatte sie ja recht. ☹-
Nach einer halben Stunde kamen wir an und bekamen unsere erste Aufgabe:

In vier Gruppen aufgeteilt, mussten wir folgende Aufgabe lösen:

1. Wie viele Essenstände gibt es auf dem Würzbürger Weihnachtsmarkt?

2. Eine weitere Aufgabe war zu zählen, wie viele Stände Holzspielzeug verkaufen. Auch hier waren die vier Gruppen sich nicht einig.

3. Zum letzten Mal wurden wir losgeschickt, um zu erkunden wie viele und welche Tiere bei der Krippe ausgestellt sind.  Sich das aber dann eine halbe Stunde zu merken war schwierig.

4. Um 13.30 Uhr kamen wir durchnässt und frierend wieder an der Schule an. Jede Gruppe schrieb einen kurzen Bericht über den heutigen Tag.

Im Unterrichtsgespräch kam heraus, dass wir viel gelernt haben an diesem Tag – ohne es bemerkt zu haben. 😊

Mathematik:
Wechselgeld zählen (Anmerkung der Lehrerin: „Ihr müsst das doch überprüfen!“)
Nach einer halben Stunde: „Welche Tiere waren in der Krippe noch einmal?“
Deutsch:
Arbeitsaufträge ausführen (Anmerkung der Klassenlehrerin: „Ihr müsst gut zuhören!“)
GPG:
Wie komme ich da hin? (Orientierung im Nahraum)
NT:
Sind drei Portionen Pommes gesund? (Anmerkung der Klassenlehrerin: „Wir machen gerade das Thema Essen in NT, ich dachte, dass ihr besser aufgepasst habt!“)
Antwort: „Nein“. „Wir waren aber auch nicht im Fastfood-Lokal, weil Sie das verboten haben!“
Kunst/WG:
Holzspielzeug kann sehr künstlerisch sein.
WiB:
Es gibt viele Berufe auf dem Weihnachtsmarkt.
Sport:
Bewegung ist immer gut. Wir sind ca. 10 000 Schritte gelaufen. Das ist ganz schön lang.
Soziales Lernen:
Wir müssen in der Gruppe aufpassen und wieder pünktlich beim Treffpunkt sein.

Wenn wir zusammenarbeiten, geht die Arbeit leichter. Gemeinsam geht es besser.

Mathe macht so mehr Spaß oder?

Klasse 5a

Besonderen Dank an die Schülerinnen und Schüler, die die Berichte geschrieben und die Diagramme erstellt haben.

Frau Schwuchow