You are currently viewing Besuch einer Moschee

Besuch einer Moschee

Am 26. Januar 2023 unternahmen die Schüler der Klassen 7a und 7b einen Unterrichtsgang zum Bosnian Islamic Cultural Centre of Würzburg in der Dr.-Maria-Probst-Straße 3.

Die Schüler wurden herzlich von dem Imam der Moschee begrüßt. Obwohl der Imam an diesem Tag frei hatte, kam er den Kindern zuliebe in die Moschee, um alles zu erklären. Er war sehr geduldig und kompetent, beantwortete die zahlreichen Fragen der Kinder und der Lehrerin Frau Simon.

Zunächst wurde der Gebetsraum betrachtet und seine wichtigen Bestandteile erklärt. Anschließend rezitierte der Imam einige Verse aus dem Koran. Die Schüler fanden es beeindruckend. Später wurden die 5 Säulen des Islam angesprochen, als die wichtigsten Regeln für jeden Muslim:

1.  Glaubensbekenntnis
2.  Fasten / Ramadan
3.  Pilgerfahrt
4.  Beten (5mal am Tag)
5.  Pflicht den Armen zu helfen

Auch berichtete der Imam von seinen persönlichen Pilgerfahrten. Es war sehr interessant, darüber aus erster Hand zu hören. Alle hörten gespannt zu. Zum Schluss wurden die letzten Fragen der Schüler geklärt. Der Imam schilderte auch die aktuelle Situation seiner Gemeinde.

Das war ein sehr interessanter, spanndender und lehrreicher Unterrichtsgang.

Klasse 7a mit Fr. Simon