You are currently viewing Berufe hautnah

Berufe hautnah

Die Schüler der Klasse 7a verbrachten gleich nach den Winterferien zwei Wochen (9.Januar bis 20. Januar) im Beruflichen Fortbildungszentrum der Bayerischen Wirtschaft, in der Mergentheimer Straße 180, 97084 Würzburg.
Hier konnte die Klasse die Vielfalt der Arbeitswelt erleben. Die Kinder lernten ihre Stärken und Interessen kennen und erprobten sich in verschiedenen Berufen. Berufsorientierungsmaßnahmen sollten ihnen helfen, den Beruf zu finden, der zu ihnen passt und bereiteten sie auf den Einstieg in das Arbeitsleben vor.
Im bfz durften die Schüler in verschiedene Berufe reinschnuppern:

·     Berufe mit Metall
·     Berufe mit Holz
·     Berufe mit Farbe
·     Lagerlogistik
·     Soziales
·     Gastronomie

Die ersten zwei Tage wurden der Potenzialanalyse gewidmet. Hierzu mussten die Schüler zunächst einen langen Fragebogen am Computer ausfüllen. Später ging es zu den unterschiedlichen Spielen und Projekten. Die Schüler hatten dabei viel Spaß dabei. Danach wurde die Klasse in zwei Gruppen aufgeteilt und den unterschiedlichen Werkstätten zugeordnet.
In der Metallwerkstatt arbeitete die Gruppe an einem Handy-Halter, der wie ein kleiner Klappstuhl ausschaute. Die Schüler sägten, schraubten und feilten, was das Zeug hielt. Der Betreuer Herr Christ war sehr geduldig und nett. In der Küche (Soziales) bereitete die Klasse Pizzabrötchen zu, die sie dann am professionell gedeckten Tisch stielgerecht verspeisen durften. In der Holzwerkstatt tischlerten die Schüler eine vielseitig einsetzbare Kiste.

Das Handwerker-Team war sehr engagiert und fachkompetent. Der Unterricht fand hier immer statt, auch wenn es wetterbedingt einen Schulausfall in ganz Würzburg gab. Durch das Berufsorientierungsprogramm konnten die Schüler sich selbst und ihre Stärken besser kennenlernen und somit in ihrer beruflichen Orientierung die nächsten Schritte machen!

Der Aufenthalt im bfz hat der Klasse viel Spaß gemacht, die zwei Wochen vergingen wie im Flug.

Fr. Simon, 7a