You are currently viewing Offene Unterrichtswoche

Offene Unterrichtswoche

Am 13. März 2023 besuchte die Klasse 9b gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Storm die „Offene Unterrichtswoche“ an der Klara-Oppenheimer-Schule in der Würzburger Sanderau.
Da viele der 9. Klässler in ihrer Berufswahl noch sehr unentschlossen sind, boten uns die Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung, die Berufsfachschule für Kinderpflege und die Berufsfachschule für Sozialpflege mit ihrer Einladung die Möglichkeit weitere Berufsfelder kennen zu lernen.

Bei einer kurzen allgemeinen Informationsveranstaltung bekamen die Schüle durch kleine Filme und Power- Point- Präsentationen einen Überblick über die einzelnen Schularten.

Im Anschluss wählten sich die Schüler drei Schulstunden in den möglichen drei Schularten aus. Dort erfuhren sie die Inhalte der praktischen und auch theoretischen Ausbildung. Thema im Psychologieunterricht war zum Beispiel Verwöhnung bei Kindern, im Fach Gesundheit ging es um Hygiene in der Pflege.  Die SchülerInnen durften aber auch selbst aktiv werden, wie zum Beispiel im Musikunterricht für angehende Kinderpflegerinnen.

Ein besonderer Dank gilt den LehrerInnen und SchülerInnen der Klara-Oppenheimer-Schule, die uns mit sehr viel Mühe und Engagement die einzelnen Ausbildungsrichtungen präsentiert haben.

Vielleicht hilft dies dem ein oder anderen aus unserer Klasse bei der bevorstehenden Berufswahl?