You are currently viewing „Rama dama“

„Rama dama“

Am 21.03.2023 startete unter dem Motto „Rama dama“ unsere diesjährige Müllsammelaktion der fünften und sechsten Klassen in Kooperation mit dem Familienstützpunkt Grombühl und der Umweltstation der Stadt Würzburg.

Ausgestattet mit gesponserten Müllsäcken, Handschuhen und Kneifzangen, galt es verschiedene mehr oder weniger vermüllte Gebiete im Stadtteil Grombühl zu durchforsten und reinigen.
Die SchülerInnen und Schüler waren mit großem Eifer dabei. In Kleingruppen aufgeteilt, sammelten sie sorglos weggeworfenen Müll ein. Sie füllten viele Müllsäcke.

Bei der Aktion geht es vor allem darum das Stadtbild zu verbessern und Menschen den richtigen Umgang mit Müll zu zeigen. Das Müllsammeln hat aber noch andere positive Effekte:

Wertvolle Rohstoffe wie Glas und Metall werden durch die getrennte Entsorgung in den Recyclingkreislauf zurückgeführt. Es werden Gefahren für Mensch und Tier, etwa durch Glasscherben, beseitigt.

Die Abfallsammelaktion lief unter dem Dach der europaweiten Kampagne „Let’s Clean Up Europe“, um europaweit gemeinsam mit anderen Initiativen ein starkes Zeichen gegen Vermüllung zu setzen. Die Aktion findet jedes Jahr im Frühling statt.

Die Schulleitung bedankt sich bei allen Beteiligten 😊👍