You are currently viewing Die Pestalozzi-Schule wählt

Die Pestalozzi-Schule wählt

Am Freitag, den 29.09.2023, fand die U18-Wahl an unserer Schule statt, bei der die anstehende Landtagswahl der Parteien in Bayern nachempfunden wurde. Den ganzen Tag über konnten wir in der Bücherei unserer Schule eine Partei wählen.

Frau Dörling und Frau Löhlein übernahmen die Aufgaben der Wahlhelfer. Alles lief geordnet und übersichtlich ab. Jeder SchülerInnen, der unter 18 Jahre alt ist, konnte seine Stimme für die Landtagswahl an unserer Schule abgeben.

Dafür ging man zuerst an einen Tisch, an dem man seinen Namen registrieren ließ. Dort bekam man einen farbigen Wahlzettel, je nach Jahrgang. Mit diesem Wahlzettel ging man dann in eine der Wahlkabinen, in der man für eine Partei abstimmen konnte. Nach dem Verlassen der Wahlkabine, standen verschieden farbige Boxen für die jeweiligen Jahrgänge bereit, in die wir unsere Wahlzettel einwerfen konnten. Im Anschluss wählten wir auch noch unsere neuen Schülersprecher.

Insgesamt war es eine interessante Veranstaltung, bei der wir lernen konnten, wie eine Wahl abläuft.

Vielen Dank an Frau Purius und Frau Dörling!

Die Ergebnisse der Wahl: