You are currently viewing YOU-WORTH-UNIVERSE

YOU-WORTH-UNIVERSE

Werte, Vorurteile, Migration, Diskriminierung. Begriffe, die uns alle betreffen! Lebensmittel, Klamotten, Musik, Sprache, alles wird durch die Wanderung der Menschen beeinflusst.

Am 08.12.2023 durfte sich die Klasse 8b der Pestalozzi-Mittelschule im Matthias-Ehrenfied-Haus bei einer multimedialen Ausstellung Gedanken, vor allem zu den Themen Migration, Flucht und Vertreibung, machen. Wir hörten und sahen Geschichten einzelner Migranten, konnten Koffer packen, uns in einer fremden Stadt versuchen zurecht zu finden und Vorurteile hinterfragen.

Danke an die Referentinnen, die uns sicher, motiviert und auf Augenhöhe durch die Ausstellung führten. Danke auch an Frau M. Ehrenfried, die anschließend, zu einem Workshop zum Thema Diskriminierung, in unsere Klasse kam. Wir wollen versuchen nicht nur gegen Diskriminierung zu sprechen, sondern auch dagegen zu handeln!

Fr. Rath, 8b