You are currently viewing Was macht ein Hund in der Schule?

Was macht ein Hund in der Schule?

Zuerst möchte ich mich vorstellen. Ich höre auf den Namen Camelot, bin ein Altdeutscher Schäferhund und assistiere meiner Besitzerin Frau Eirich, Lehrerin an der Pestalozzi-Mittelschule, in einer 6. Klasse.

Damit ich überhaupt in eine Schulklasse darf, musste ich mit meiner Besitzerin eine Schulhundeausbildung absolvieren. Die Eignungsprüfung umfasst viele Bereiche. Eine wichtige Voraussetzung betrifft das Wesen. Reizschwelle, Aggressivität, Ängstlichkeit, Gehorsam, Sozialverträglichkeit, Motivierbarkeit… sind nur einige Tugenden.

Gestreichelt werden von unterschiedlichen Kindern, laute Geräusche, visuelle Überflutung dürfen mir nichts ausmachen. Das unterscheidet mich von anderen Hunden.

Durch meine Anwesenheit schaffe ich eine ruhige und gute Lernatmosphäre im Klassenzimmer. Die tiergestützte Pädagogik fördert positive Sozialkontakte und kann Schülern helfen, sich besser zu konzentrieren sowie zur seelischen Ausgeglichenheit beitragen.