Die Klasse 7b der Pestalozzi-Mittelschule lud mehrere Jahrgangsstufen zu einem Minikonzert ein. Zwei Schülerinnen übernahmen die Moderation und führten das Publikum durch das Programm. Den musikalischen Auftakt bildete „Für Elise“ von Ludwig van Beethoven. Die Moderatorinnen informierten über den berühmten Komponisten und die Entstehung des Stücks. Anschließend präsentierte die Klasse einen Kanon. Beim Lied „One Bottle of Pop“ erklärten die Schülerinnen zunächst die Begriffe Solo, Duo und Kanon, bevor der Kanon musikalisch vorgeführt wurde.
Mit dem Stück „That’s Good“ wurde es rhythmisch: Die Schülerinnen und Schüler musizierten mit Boomwhackers. Dabei handelt es sich um bunte Kunststoffröhren, die beim Anschlagen unterschiedliche Töne erzeugen. Das Instrument wurde vorgestellt und sein Einsatz anschaulich demonstriert.
Eine besonders persönliche Note erhielt das Konzert durch selbstgeschriebene Gedichte der Schülerinnen und Schüler. Sie zeigten, wie kreativ die Jugendlichen mit Sprache umgehen und eigene Gedanken und Gefühle in Worte fassen können.
Danach folgte das bekannte Lied „Die Gedanken sind frei“. Bevor die Klasse das Lied präsentierte, wurde die Bedeutung des Textes erläutert. Im Mittelpunkt standen die Freiheit der Gedanken und die Möglichkeit, sich eine eigene Meinung zu bilden.
‚Zum Abschluss widmete sich das Konzert dem Titelthema der Serie „Succession“. Die Moderatorinnen erklärten den musikalischen Hintergrund und die Wirkung des Stücks. Anschließend spielte Frau Simon die Melodie und sorgte damit für einen besonderen musikalischen Schlusspunkt.
Das kleine Konzert zeigte, wie vielseitig Musik sein kann: Sie verbindet Menschen, vermittelt Wissen, lädt zum Nachdenken ein und bietet Raum für eigene Kreativität. Die Klasse 7b bewies mit ihrem abwechslungsreichen Programm, wie viel musikalisches Können und Engagement in ihr steckt.
Klasse 7b mit Frau Simon
