You are currently viewing Häusliche Gewalt

Häusliche Gewalt

Über das Thema „Häusliche Gewalt“ sprachen zwei Mitarbeiterinnen des Frauenhauses SkF (Sozialdienst katholischer Frauen e.V.) mit der Klasse 9a. Zu Beginn zeigten sie den Schülerinnen und Schülern eine kurze Filmsequenz, in der ein Beispiel von häuslicher Gewalt dargestellt wurde. Was ist häusliche Gewalt und welche Erscheinungsformen gibt es? Um dies zu klären, bekamen alle Schülerinnen und Schüler Wortkarten mit Fallbeispielen, die sie den Arten: körperliche -, sexuelle -, sexualisierte -, psychische -, emotionale -, ökonomische – oder soziale Gewalt zuordnen sollten. Danach stellten die Referentinnen ihre Organisation vor und präsentierten dann eine Definition von häuslicher Gewalt. Bei der anschließenden Einordnung von kurzen Rollenspielen sollte entschieden werden, ob es sich bei dem Gesehenen nach Meinung der Schüler um Gewalt oder lediglich um einen Streit handeln würde.

Im Anschluss wurden Auswege, Anlaufstellen und Unterstützungsmöglichkeiten für Betroffene vorgestellt. Zudem wurde aufgezeigt, wie ein Frauenhaus funktioniert und wer aufgenommen werden kann. Der informative Vortrag konnte die Klasse für das Thema sensibilisieren.

Link für weitere Informationen