You are currently viewing Lesekompetenz fördern

Lesekompetenz fördern

Die Klasse 7b besuchte am Mittwoch, den 15. November, die Bücherei im Falkenhaus. Bei schönem Wetter lief die Klasse um 8:00 Uhr los. Nach einem zügigen Fußmarsch waren die Kinder eine halbe Stunde später schon vor dem Eingang des schönen Falkenhauses. Um die Architektur des Gebäudes zu bewundern, blieb leider keine Zeit, da die Klasse bereits von zwei netten Führungsleiterinnen erwartet wurde. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde, gingen die Kinder auf eine Schnitzeljagd. Mit IPads ausgerüstet, beantworteten sie interessante Fragen und sammelten fleißig Punkte. Dabei lernten sie die Bücherei richtig kennen: Wo befinden sich die Kinder- und Jugendbücher? Wie lange darf ich ein Buch ausleihen? Wie kann ich ein Buch verlängern?

Da die Klassenleitung die Büchereiausweise für die Klasse im Vorfeld ausstellen ließ, durften die Kinder gleich das ein oder andere Buch mit nach Hause nehmen.

Die Führungsleiterinnen kümmerten sich liebevoll und kompetent um die Kinder. Sie gingen auf alle Fragen ein und nahmen sich viel Zeit für die Schüler. Sie zeigten den Kindern, wo sie auch Bücher in unterschiedlichen Sprachen finden (persisch, ukrainisch, englisch…)

Die Klasse war begeistert und hat gefühlt die halbe Bücherei ausgeliehen.👍

Frau Simon mit Klasse 7b