You are currently viewing Die 8a bei Koenig & Bauer

Die 8a bei Koenig & Bauer

Am 17.07.24 besuchte die Klasse 8a mit ihren beiden Klassenlehrern Frau Storm und Herrn Weeren die Berufsinformationstage bei der Würzburger Firma Koenig & Bauer, dem zweitgrößten Druckmaschinenhersteller der Welt.
Die Schüler und Schülerinnen erhielten Einblicke in die Ausbildungsberufe bei der Firma. Dazu gehören unter anderem:

• Elektroniker:in für Automatisierungstechnik
  • Zerspanungsmechaniker:in
  • Gießereimechaniker:in
  • Fachinformatiker:in Systemintegration

Die einzelnen Ausbildungsberufe wurden an verschiedenen Stationen sehr anschaulich von den Auszubildenden vor Ort dargeboten. Alle Ausbildungen bei Koenig & Bauer dauern 3,5 Jahre und finden in der werkseigenen Berufsschule statt.
Zudem gab es noch eine kleine Betriebsführung durch die Produktionshallen, in denen die Druckmaschinen, die weltweit zum Einsatz kommen, hergestellt werden.

Zu guter Letzt durften sich alle bei einer Bratwurst und einem kühlen Getränk eine Pause gönnen.

(Eva Storm, 8a)