You are currently viewing Projektwoche

Projektwoche

Damit schulisches Lernen und Zusammenleben gelingen kann und ein förderliches Lernklima entsteht, haben wir in diesem Schuljahr unsere Projektwoche unter dem Motto “Soziales Lernen“ durchgeführt. Jedes Kind soll in seiner Gesamtpersönlichkeit angenommen und gestärkt werden. Dies gelingt, in dem es lernt sein Potential zu erkennen und so entfalten kann. Gleichzeitig muss es lernen, achtsam mit sich und seinen Mitschülern und Mitschülerinnen umzugehen.

In der Projektwoche stand das „soziale Lernen“ immer im Mittelpunkt. Es ging darum, sich besser kennenzulernen und als Schulgemeinschaft noch stärker zusammenzuwachsen.

Alle SchülerInnen durchliefen Workshops zu den Themen:

Inklusion (körperliche Einschränkungen, wie man sich gegenseitig helfen kann)
– Knigge (Höflichkeitsregeln, Benimmregeln in verschiedenen Lebenssituationen)
– Fair Play (Fairer Umgang miteinander im Sport und im Klassenzimmer, Vertrauensspiele)
– Medien (Soziale Medien, Datenschutz, Fake News, Gerüchte, Cybermobbing)
– Zivilcourage (Für andere einstehen, Opfer, Täter, Hilfe holen und einfordern können)

In jahrgangsgemischten Gruppen, durchliefen die SchülerInnen in fünf Tagen 12 Workshops.
Die Projektwoche trug dazu bei, eine Grundlage zu schaffen, um soziale Kompetenzen wie Einfühlungsvermögen, Höflichkeit, gegenseitige Wertschätzung und Vertrauen zu entwickeln.

Es war eine abwechslungsreiche und für alle gewinnbringende Woche!